Jahresbericht

Jahresbericht 2019

Als Schwerpunkt setzte sich die KSGGV für das Jahr 2019 das Thema «Brandschutz in der Praxis». Im Verlaufe des Jahres wurden insgesamt vier Kurse realisiert. Einerseits wurde ein französischer SiBe-Kurs zu den Themen „sicherer Umgang mit Elektrizität“ und „Motivation und Verhalten“ durchgeführt. Andererseits wurde am 28. November 2019 der SiBe-Kurs «Brandschutz in der Praxis» in Interlaken realisiert. Auch die Arbeiten zur Rezertifizierung der Branchenlösung wurden aufgenommen.

Jahresbericht 2018

Als Schwerpunkt setzte sich die KSGGV für das Jahr 2018 das Thema „Umgang mit gefährlichen Stoffen“. Nicht nur der Umgang mit gefährlichen Stoffen wurde am Wiederholungskurs für SiBe vom 27. November 2018 thematisiert, sondern auch das Verhalten und Motivation von Mitarbeitern wurde behandelt und bot damit ein breites Ausbildungsspektrum.

Jahresbericht 2017

Als Schwerpunkt setzte sich die KSGGV das Thema „Sicherheits-Charta: Einführung lebenswichtige Regeln für die Getreidebranche“. Im Verlauf des Sommers wählte der Vorstand 12 lebenswichtige Regeln aus und stellte diese in einer Worddatei zur Nutzung den Betrieben zur Verfügung.

Jahresbericht 2016

Das Jahr 2016 widmete die KSGGV dem Schwerpunktthema „psychosoziale Risiken“. Mit ihrem Beitritt zur Sicherheitscharta der Suva bekundete die KSGGV ein weiteres Statement zu sicheren und gesunden Arbeitsplätzen.

Jahresbericht 2015

Das Jahr 2015 stand im Rahmen der Umsetzung des aktualisierten Handbuches und war dem Schwerpunktthema "Siloeinstieg, Engräume" gewidmet.